Freiwillige Feuerwehr Remscheid - Einheit Lennep

wir sind seit 1867 für Sie da


Jugend ist die Zukunft – 

Auch bei der Feuerwehr !

Um den Nachwuchsproblemen entgegen zu wirken wurde 1992 auch in Lennep eine Jugendfeuerwehr gegründet. 

Und das mit großem Erfolg, denn schon nach wenigen Monaten konnten 20 Mitglieder gezählt werden. 

Viele von ihnen wurden später mit 18 Jahren in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr übernommen! 

Und heute? Zurzeit besteht die Jugendgruppe aus 20 Jugendlichen zwischen 10 und 18 Jahren.

Auch heute gehen noch viele in die Aktive Einheit über – genauer gesagt kommt der Nachwuchs der Freiwillige Feuerwehr zu 80% aus der (eigenen) Jugendgruppe. 

Und damit das so bleibt, brauchen wir DICH. 

Das bieten wir Dir:…

Technik:
Bei uns lernst du alle Geräte, von Axt bis Zumischer über Schlauch und Strahlrohr bis hin zum Wasserwerfer kennen und richtig zu bedienen, eben all das was Du zur Menschen- und Tierrettung, Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung brauchst. 


Freundschaft:
Bei uns lernst du nicht nur wie man richtig und gemeinsam im Team arbeitet, sondern schließt auch neue Freundschaften die über die Feuerwehr hinaus gehen.  


Freizeit:
Nicht nur Feuerwehr steht bei uns auf dem Plan. 
Gemeinsam planen und gestalten wir Freizeitaktivtäten wie z.B. die jährliche Fahrt in einen Freizeitpark, über unseren 24 – Stunden Dienst bis hin zur Ferienfreizeit und weiteren Aktivitäten.


Leistungsabzeichen:
Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, dein Können unter Beweis zu stellen. 
Die sogenannten Jugendflammen gibt es in 3 Stufen, für jede dieser Stufen musst Du verschiedene Feuerwehrtechnische sowie Nicht Feuerwehrtechnische bezogene Aufgaben erledigen, aber keine Angst alles was Du wissen musst lernst Du in deiner Zeit bei uns.


Interesse?
Dann komm vorbei! 
Wir treffen uns jeden Mittwoch (außerhalb der Ferien) um 17:45 Uhr am Gerätehaus.

Hast Du noch Fragen? 

Dann schreibe uns: 

Jugendfeuerwehrwart: Rolf Schrichten 
Stellv. Jugendfeuerwehrwart: Kevin Laubach
Email: jf@feuerwehr-lennep.com